< Jubiläumsvogelschießen für Vereinsmannschaften
02.09.2010 15:50 Alter: 14 yrs

Herzhausen siegt beim Mannschaftsvogelschießen

Auch für gestandene Schützen war das erstmalig ausgetragene  Mannschaftsvogelschießen für Vereine eine neue Erfahrung.

Im Zuge des 150 jährigen Jubiläums des Westfälischen Schützenbundes wird ein Landesvogelschießen für Vereinsmannschaften als eine der Höhepunkte der Festveranstaltungen ausgetragen . Antreten werden 34 Mannschaften der jeweiligen Schützenkreise im WSB , die dann um den Landessieg , aber auch ein beachtliches Preisgeld kämpfen. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt als Zustiftung der WSB21 Sportförderstiftung zu Gute.

Für die Vorausscheidung auf Kreisebene traten neun Vereinsmannschaften, mit jeweils fünf Schützinnen oder Schützen auf dem Schießstand des Schützenvereins Weidenau an. Können, aber auch eine gute Portion Glück waren gefragt. Die Erstrundenpaarungen bescherten dem KUS Kreuztal ein Freilos. Im übrigen entwickelten sich spannende Wettkämpfe . Der SV Ferndorf gewann gegen den SV Klafeld Geisweid , der SV Weidenau konnte sich gegen den SV Hilchenbach durchsetzen. Gleiches gelang der SG Alchetal gegen die Sp.Sch. Hengsbach u. Almer sowie der SV Herzhausen gegen den KSuB Krombach.

Im Viertelfinale setzte sich die SG Alchetal gegen Kreuztal durch . Der SV Ferndorf gewann nach dem dritten Schuss mit einem Volltreffer durch Ramona Uhl gegen den SV Weidenau und sicherte sich die Endrundenteilnahme . Bei dem abschließenden Schießen belegten die starken Ferndorfer einen beachtlichen dritten Rang.

An Spannung nicht zu überbieten war der Endkampf der bislang sieggewohnten Alchetaler gegen den Schützenverein Herzhausen mit der Kreisschützenkönigin Sabina Hollitzer-Müller in ihren Reihen. Mit dem 17 Schuss der Herzhäuser durch Lothar Möller war dann die Überraschung perfekt . Der SV Herzhausen siegte in der Kreisvorentscheidung und nimmt als Siegerländer Vertreter am Landesvogelschießen des Westfälischen Schützenbundes teil.